Die Brücke zum Herzen Ihrer Kunden -
Direkt mehr Umsatz, aber auf die nette Art
Wann kaufen Sie eigentlich am liebsten?
Wenn ...
- das Ambiente stimmt und Sie sich wohlfühlen,
- Sie sich in Ruhe umschauen können,
- aber auch leicht finden, wonach Sie suchen,
- Ihnen niemand etwas aufdrängt oder ständig auf die tickende Uhr zeigt,
- Sie alles wissen, was sie brauchen, um eine Kaufentscheidung zu treffen und Ihnen die Vorstellung gefällt, wie Sie sich mit diesem Produkt oder der Dienstleistung fühlen werden?
Warum Sie sich einen Verkaufstexter gönnen sollten
Schreiben ist Ihnen ein Graus?
Sie können im Gespräch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen, aber Gott bewahre, wenn sie etwas schreiben sollen! Dann quälen sie sich einen gespreizten Murks ab, der keinen hinter dem Ofen hervorlockt. Damit sind Sie nicht allein. Vielen fällt es schwer, ihre Gedanken schriftlich in die richtigen Worte zu fassen. So, dass sie ihre Botschaft wirklich verständlich und vor allem mit Gefühl transportieren.
Genau da kann ich helfen:
Mit verkaufsstarken Texten.
Denn mir geht es gerade andersherum: Ich kann besser schriftlich kommunizieren und verkaufen, weil ich über meine Worte nachdenken und mich in Ruhe auf mein Gegenüber einstellen kann. Und Einfühlungsvermögen nebst Menschenkenntnis sind meine Stärken.
Dass ich damit etwas bewirken kann, habe ich in meiner Zeit als Unternehmensberaterin gemerkt. Denn meinen Kunden zu mehr Umsatz zu verhelfen schien mir sinnvoller, als ständig an der Kostenschraube zu drehen. Totsparen ist schließlich auch keine Lösung. Grenzenlos dagegen ist Umsatzwachstum. Also fing ich an, mithilfe von Mustertexten Werbetexte zu schreiben. Meine Kunden machten dadurch mehr Umsatz und ich hatte mehr Spaß! Wie daraus mein eigenes Business "Direkt mehr Umsatz wurde" verrate ich Ihnen hier ...
Das macht doch jetzt die KI!
Stimmt, KI kann auch beim Texten schon eine große Hilfe sein. Auch ich mache mir Vorbereitungsarbeiten zum Texten damit leichter. Keine Schreibblockade mehr! Sie liefert Ideen und gute Entwürfe. Aber auch nur dann, wenn Sie genau wissen, wie Sie diese guten Ergebnisse aus der KI herauskitzeln. Dazu braucht es mehr als die simplen Prompts, die Sie gerade an jeder Ecke im Web bekommen. Auch KI-Text-Apps sind wenig brauchbar, da Sie kaum Einfluss auf die Parameter der Texte (Tonalität, Emotionen, Zielgruppe, Kontext, ...) haben. Und Sie brauchen fundiertes Texter- bzw. Verkaufswissen, um die guten von den schlechten Ergebnissen zu unterscheiden.
KI-Texte lesen sich manchmal sehr toll, konvertieren aber nicht. Sie brauchen immer einen letzten Schliff, den "human Touch" - am besten vom Profitexter. Denn Sie wollen ja nicht irgendwen, sondern Ihre Idealkunden anziehen!
Sie lieben Geschichten? Ok. Hier gibt es meine ganze Story von der Verkaufslusche zur Top-Verkaufstexterin:
Wenn es Ihnen ähnlich geht wie mir, langweilen Sie lange Storys reiner Selbstbeweihräucherung. Ich mag Storys, die inspirieren. Deshalb: Klicken Sie einfach hier darunter das Thema an, das Sie spontan interessiert und erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit:
Da saß ich nun. Vor 30 Jahren als introvertierte Studentin nebenher selbstständig im Finanzvertrieb. Schweißnasse Hände, Herzrasen, flauer Magen. Jedes Mal. Aber ich musste es tun. Ich musste Umsatz bringen. Also saß ich regelmäßig meinem ärgsten Feind gegenüber: dem Telefon.
Ich gestehe: Ich hasse Kaltakquise. Und zwar sowohl als Kundin als auch als Verkäuferin. Sie auch? Damit sind wir beide nicht allein. Abgesehen davon, dass es da rechtlich enge Grenzen gibt ... Wer will schon ungefragt etwas aufgeschwatzt bekommen?
Bedeutete Verkaufen wirklich, anderen etwas aufzudrängen?
Jeder Anruf war ein Nervenkrieg, ein Drahtseilakt zwischen meiner Furcht vor Ablehnung, Rebellion und dem Druck, verkaufen zu müssen. Das Ergebnis: Kein Umsatz. Zwangsläufig ein schnelles Ende meiner "Unternehmerkarriere". Und ich kam zu dem fatalen Schluss:
Ich kann nicht verkaufen.
Aber ohne Verkauf kein Umsatz und kein Einfluss, um die Welt besser zu machen. Marketing und Werbung ließen mich nicht los. Dafür hatte ich schon vor meinem BWL-Studium Feuer gefangen. Nur die Methoden, die ich im Vertrieb lernte, passten nicht zu mir.
Ich wollte helfen, nicht übervorteilen. Und ich konnte das irgendwie nicht gut im direkten Gespräch. Schon gar nicht am Telefon. Dafür fühlte ich zu sehr, was in meinem Gegenüber vorging. Und ich mochte und mag es ja selbst nicht, ungefragt an der Tür oder am Telefon von Verkäufern belästigt zu werden. Und ich denke gerne nach, bevor ich spreche und spule keine fertigen Skripte ab. Übrigens auch nicht beim Texten. Deshalb war das Schreiben von Verkaufstexten eine Offenbarung für mich und die schnelle Bestätigung:
Ich kann verkaufen! Auf meine Weise.
Als ich endlich meinen Weg gefunden hatte, wie ich verkaufen kann, änderte das mein Leben. Ich hängte meinen Beruf als Unternehmensberaterin an den Nagel und machte mich als Verkaufstexterin selbstständig. So konnte ich vor allem Soloselbstständigen, kleinen bis mittleren Unternehmern und sogar Gründern praktisch und mit messbaren Ergebnissen helfen. Nicht nur beraten.
Ich hatte schon seit einiger Zeit für meine Kunden Werbebriefe und kleinere Anzeigen getextet. Dabei habe ich einfach kreative, erfolgserprobte Vorlagen aus dem "Werbeberater" (einem damaligen Informationsdienst des VNR Verlages) zur Inspiration genutzt. Meine Kunden hatten damit Erfolg und waren begeistert: Sie machten direkt mehr Umsatz.
Eines Tages flatterte mir von besagtem Verlag ein Werbebrief ins Haus. Ich glaube, der war über 20 Seiten lang. Gekauft hatte ich schon, als ich das kleine blau-weiße Bildchen in der oberen Ecke der ersten Seite sah (eine Person mit Hut samt Schreibblock auf einem Gartenstuhl) und die Überschrift: "Können Sie einen Brief wie diesen schreiben?"
Es war sofort um mich geschehen
Selbstständig sein wollte ich schon lange wieder. Und dieser Brief war mein Fenster zur Freiheit: Eine Fernausbildung zur Werbetexterin! In meiner Fantasie sah ich mich da auf einem Liegestuhl lümmeln, Block und Stift oder Laptop dabei und einfach entspannt schreiben. Und dafür auch noch gut bezahlt werden! Mein Traum nahm Gestalt an ...
Ein Jahr nach Abschluss der Ausbildung stürzte ich mich 2007 in dieses fantastische, neue Abenteuer. Ich wurde Freelance Copywriter.
Ich litt seit meinem 16. Lebensjahr schwer an Psoriasis. Unheilbar, sagte mein Arzt. Ich hätte ihn erwürgen können. Ich sah aus wie ein Reptil. Es juckte und überall hinterließ ich eine Spur meiner Schuppen. Alle Salben und Öle halfen nichts, es war übel.
Selbst eines meiner engsten Familienmitglieder traute sich nicht, mir die Hand zugeben aus Angst, sie könnte sich anstecken. Ich war verzweifelt und hasste meinen Körper. Mein Selbstwertgefühl verabschiedete auf die Nulllinie. Kurze Sachen im Sommer in der Öffentlichkeit waren eine Höllenqual. Als Introvertierte ständig angeglotzt zu werden und gefragt zu werden: "Was hast du denn da?", half meinem Selbstwertgefühl nicht auf die Sprünge. Doch dann ...
8 Jahre später empfahl mir ein Bekannter die Kassetten von Dr. Murphy "Die Macht Ihres Unterbewusstseins". Ich war skeptisch und belustigt. Ich hatte noch nie meditiert oder Ähnliches. Und angeblich war die Sache unheilbar. Es hatte bisher ja auch rein gar nichts geholfen. Aber was hatte ich zu verlieren? Kassetten anzuhören, tat ja nicht weh. Also hörte ich die Meditation und die Affirmationen mehrmals täglich.
Und ein Wunder geschah:
Schon nach 3 Tagen konnte ich zusehen, wie meine Haut gesund wurde. Schon nach wenigen Monaten war ich vollkommen geheilt. Ich konnte es kaum fassen, so glücklich war ich, endlich frei!
Von da an war ich mir sicher:
Wenn das mit einer vermeintlich unheilbaren Krankheit funktioniert, funktioniert das bestimmt auch mit anderen Dingen im Leben. Glaube kann Berge versetzen. DAS wollte ich in die Welt hinausposaunen! Ich weiß, dass viele Menschen unter Erkrankungen oder seelischer Not leiden oder einfach nicht so vorwärtskommen im Leben, wie sie sich das wünschen. Und vielleicht brauchen auch sie nur diesen einen kleinen Tipp, um die Fesseln zu sprengen. Dafür schreibe ich Verkaufstexte. Damit die vielen Möglichkeiten und Lösungen da draußen auf die Menschen treffen, die sie dringend brauchen.
Juli 2007. Meine Texterausbildung war abgeschlossen. Gerade hatte ich mein Dasein als Unternehmensberaterin nach knapp 10 Jahren endgültig an den Nagel gehängt, um freiberufliche Werbetexterin zu werden. Ich hatte meine Visitenkarte als Website ins Netz gestellt. Mehr hatte ich noch nicht. Ich war noch in den Gründungsvorbereitungen ....
Da klingelte das Telefon ...
„Können Sie uns eine Newsletterserie und eine Salespage für unseren Launch schreiben? Wir bringen die Verfilmung der 'Prophezeiungen von Celestine' in Deutschland auf den Markt“, fragte der junge Mann am anderen Ende der Leitung. Ich schluckte und sagte selbstsicher: „Ja, klar. Gerne.“
Ich war glücklich, aber bekam auch prompt schweißnasse Hände. Mein Herz raste. Denn da hatte ich mich weit aus dem Fenster gelehnt ...
Onlinemarketing mit Sales Funnels und Launches war in Deutschland damals absolutes Neuland. Ich hatte das bisher nur bei einigen meiner Marketing-Gurus aus den USA gesehen. Auch da war es noch in den Kinderschuhen. Ich hatte im Grunde keine Ahnung. Aber ich wollte das unbedingt lernen. Das Projekt reizte mich auch thematisch. Und ich konnte Verkaufstexte schreiben ...
Ich hatte hoch gepokert. - Und gewann. Der Launch zu den „Prophezeiungen von Celestine“ wurde ein großer Erfolg. Und so folgten weitere Projekte, wie die Launches zu den Verfilmungen der "Gespräche mit Gott" beim Kamphausen-Verlag und "Die Schicksalsgesetze" bei der Horizonworld (heute Allversum).
So begann mein Abenteuer Verkaufstexten, bevor ich so richtig offiziell am Start war, und brachte mich direkt in meine Nische: Verkaufstexte für E-Mail-Serien und Landingpages zu ganzheitlichen Themen der persönlichen Entwicklung, Spiritualität und Lebensqualität.
Seit 2007 texte ich also für meine Kunden einfühlsame, konvertierende Verkaufstexte für ihre Sales Funnels: Landingpages und E-Mail-Marketing.
Mein Hintergrund:
- BWL mit Spezialgebieten Marketing und Finanzwirtschaft
- Ausbildung zur zertifizierten Werbetexterin für Direktmarketing
- Lebenserfahrung
- Weiterbildungen und Erfahrung in Onlinemarketing, Verkaufstexten, Mindsetarbeit, Neuromarketing, NLP, EFT, spirituelle Techniken und Psychologie, KI-Anwendung
- Abschluss der RRI Mastery University und der Leadership Academy von Anthony Robbins.
So verstand ich nach und nach, wie Wunder möglich werden. Und wie wir Menschen so ticken. Damit will ich die Welt verändern helfen. Als Copywriterin sehe ich mich als Hebel, um die vielen hilfreichen Angebote an Beratung, Coaching, Mentoring, Kursen und Informationsdiensten skalierbar in die Welt zu tragen und so möglichst vielen Menschen zu helfen
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Liebe Ulrike,
ganz lieben Dank für die geniale Zusammenarbeit.
Mein Wunsch war es, dass Du mir den Text für meine Startseite meiner Homepage optimierst. Der Text sollte nicht nur ansprechend sein, sondern auch Interesse wecken, mich zu kontaktieren. Du hast es in einer Leichtigkeit geschafft, meine Sprache schriftlich so umzusetzen, dass ich mich komplett wieder finde. Die Zusammenarbeit war professionell und unkompliziert. Ganz herzlichen Dank dafür.
Nadine Krachten - Speaker, Business-Mentorin, nadine-krachten.de
Warum schriftlich statt persönlich verkaufen?
Das schriftliche Verkaufen hat große Vorteile gegenüber dem 1:1 Verkaufsgespräch: Es ist fast grenzenlos skalierbar! Denn mit E-Mails oder Print-Mailings erreichen Sie gleichzeitig viel, viel mehr Menschen als mit Kaltakquise am Telefon und anschließendem Verkaufsgespräch. Der Kunde liest dann, wann es ihm passt. Oder auch gar nicht. Kein unerlaubter Telefonterror. Und das Beste: Das ist genau das Richtige für Introvertierte und alle, die Menschen zu ihrem Glück verhelfen wollen, statt ihnen ungefragt etwas mit Druck aufzuschwatzen. Denn auch, wenn viele im Onlinemarketing genauso rabiat auf die Menschheit losgehen, wie früher am Telefon ...
Mit Sympathie und Einfühlungsvermögen kommt man langfristig weiter.
Deshalb fühle ich mich vor dem Schreiben in Ihre "Energie" und die Ihrer Kunden ein. So entstehen Verkaufstexte, die einfühlsam und überzeugend in Ihrer Stimme das Herz Ihrer Kunden berühren. Ohne Lärm und Druck. Sie lesen sich wie eine nette Unterhaltung. Ihre Kunden fühlen sich wahrgenommen, verstanden und geschätzt. So geht das Portemonnaie fast von selbst auf. Denn wenn Ihre Kunden kaufen wollen, müssen Sie gar nicht verkaufen. Und das ist mein Ziel beim Verkaufstexten.
Meine Mission:
Ich bin getrieben davon, Menschen zu helfen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und Wunder wahr werden zu lassen. Mein Weg ist es, Verkaufstexte zu schreiben. Damit will ich Menschen ermutigen, die notwendigen oder ersehnten Veränderungen in ihrem Leben umzusetzen und dafür Unterstützung durch Angebote wie Coaching, Kurse, Informationsdienste, Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Denn mit Hilfe geht alles leichter und schneller. Als ich anfing, war Coaching noch etwas Mysteriöses, Seltenes in Deutschland. Heute ist der Markt überschwemmt von Angeboten. Menschen brauchen Hilfe und Orientierung, um die richtige Lösung für sich zu finden. Und dabei helfen authentische Verkaufstexte. Denn das Angebot ist richtig, wenn die Chemie passt und Ergebnisse erzielt werden.
Selbstbestimmung, Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und ein gutes Leben für alle Menschen sind die Triebfedern, die mich immer wieder aufstehen, neue Wege finden und nie aufgeben lassen.
Ich brenne dafür, so vielen Menschen wie möglich nahezubringen, was möglich ist, wenn wir unser ganzes menschliches Potenzial und die Kraft der Natur zu unserem UND zum Wohle aller und des großen Ganzen nutzen. Wenn wir endlich selbst unser Schicksal in die Hand nehmen und handeln, statt den Kopf in den Sand zu stecken.
Und ich unterstütze Projekte, die Menschen neue Perspektiven geben. Ein Grund, warum ich u.a. auch Time2help.net unterstütze.
Für wen ich bisher so getextet habe:
DVD-Launches zu
- „Die Prophezeiungen von Celestine“ (Celestine Deutschland GmbH),
- „Gespräche mit Gott“ (Kamphausen/ TAO Cinemathek) und
- „Die Schicksalsgesetze“ (Horizonworld),
verschiedene Verkaufstexte für ...
- VNR - Verlag für die deutsche Wirtschaft
- HORIZON bewusst leben & denken GmbH
- Frankfurter Ring e.V.
- Clavisio GmbH
- Innerwise
- Kursanbieter
- Marketingfachleute
- Nahrungsergänzungsmittelshops
- Dienstleister
- Produktion, Handwerk
Steckbrief:
- Jahrgang 1970
- geboren in und zurückgekehrt nach Dresden
- zwischendurch knapp 10 Jahre Wahl-Rheinländerin
- Beruf: Diplom-Kauffrau, seit 2007 freiberufliche zertifizierte Werbetexterin für Direktmarketing
- Interessen: mein Business, meine Familie, Marketing, Copywriting, reisen, wandern, lesen, malen und zeichnen, persönliche Entwicklung, Psychologie, Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde, Natur, Sprachen, die Mystik des Lebens, Spiritualität, Trends, Wirtschaft, Finanzen, Politik, Geografie, faszinierende Technologien wie die KI, ...
- Lieblingsmusik: Rock & Metal, 80er, Rock'n'Roll, Beatles, Beethoven
- Sehnsuchtsorte: Harz, Ostsee, Fiji
Was ist die Ulrike denn sonst so für eine?
Als Waage mit einem Fuß noch in der Jungfrau habe ich das kreative Chaos in mir ebenso wie analytische Fähigkeiten und einen leichten Hang zum Perfektionismus. Ich bin eigentlich ziemlich introvertiert und ruhig, kann aber auch „Rampensau“. Eine Waage ist nämlich nicht unbedingt ausgeglichen, sondern lebt auf der Suche nach Balance schonmal die Extreme.
Meine Scannerpersönlichkeit sorgt für reichlich Besuche in „Nachbars Garten“ mit vielen bunten Ideen und unstillbarem Wissensdurst. Neues zu entdecken und neue Projekte zu starten, meine eigenen Grenzen zu überwinden, finde ich aufregend. Langeweile ist mir unbekannt und klingt in meinen Ohren wie Höchststrafe. Kommt bei mir mit Business und Familie plus meine eigenen vielen Interessen glücklicherweise nicht wirklich vor.
Feuerlauf, Hängebrücke, Polejumping, ...
... sind die eine Seite. Die andere ist sinnieren, träumen, lesen, Neues lernen, malen, basteln, gärtnern und auch schonmal handwerken - alles, was kreativ und produktiv ist.
Als Archetypen-Mix Caregiver, Maverick und Alchemist bin ich zuweilen ein wandelndes Helfersyndrom, aber auch gerne rebellisch und stur. Das hat mir immer wieder geholfen, die Täler des Lebens und im Business zu überstehen.
... oder entspannt lesen und schreiben ...
... und ein bisschen von der großen weiten Welt träumen.
Andere nennen das Arbeiten. 😉
Verraten Sie mir, welche spannenden Projekte Sie gerade starten?