Hätten Sie beim Thema Emotionen im Verkaufstext Geselligkeit im Sinn? Wahrscheinlich nicht. Und doch ist sie eine wichtige Emotion in zweierlei Marketing-Hinsicht. Geselligkeit ist eine nette menschliche Eigenschaft. Wer gern unter Menschen ist und Kontakt sucht, fühlt sich davon angesprochen.
Bei welchen Angeboten passt die Geselligkeit als Emotion im Verkaufstext?
Denken Sie nur an Sektwerbung oder Werbung für bestimmte Süßigkeiten, die in Familie oder mit Freunden genossen werden. Sogar Salben gegen Knochenschmerzen werden mit einem Funken Geselligkeit als Emotion im Verkaufstext beworben.
Die passende Emotion im Verkaufstext ist Geselligkeit, um
- Clubs,
- Spielabende, Spiele,
- Tanzkurse, Tanzveranstaltungen,
- Gruppenreisen,
- Backwaren,
- Süßigkeiten,
- Musik,
- Alkohol
- und alles, was auf Gemütlichkeit und Beisammensein abzielt,
zu verkaufen. Oder eben auf die Chance in Aussicht zu stellen, wieder dazuzugehören. Endlich wieder Spaß mit Familie und Freunden haben, nachdem Schmerzen oder Schnupfen besiegt sind.
Die Emotion im Verkaufstext Geselligkeit hat aber noch eine ganz andere, sehr wesentliche Funktion im Verkauf: Es geht um das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Dazugehören zu einer Gruppe.
Warum Geselligkeit heute zu den wichtigsten Emotionen im Verkaufstext gehört
Vielleicht sagt Ihnen der Marketing-Begriff „Social Proof“ etwas? Genau. Wir lassen uns gern davon beeinflussen, was andere sagen und tun. Denn wenn so viele andere dieses Produkt kaufen, kann es nicht falsch sein. Das suggeriert uns unser Ur-Instinkt. Deshalb boomen Kundenbewertungen. Social Proof-Tools verbreiten sich auf Webseiten wie ein Virus. Die verraten Ihnen, wer gerade genau dieses Produkt gekauft hat, das Sie sich ansehen. Kundenaussagen (Testimonials) zu einem Produkt oder zu einer Dienstleistung gehören zu den Grundbausteinen eines Verkaufstextes. Zumindest, wenn er konvertieren soll.
Auch wenn Geselligkeit eine spezielle Form von „Dazu gehören wollen“ ist … Geselligkeit als Emotion im Verkaufstext zielt auf das Gemeinschaftsgefühl, den Herdentrieb ab. Der Herdentrieb aus unserer urzeitlichen Vergangenheit gehört auch heute noch zu den ganz wesentlichen Einflussfaktoren auf unser Verhalten. Er beeinflusst unsere Entscheidungen – und damit den Verkauf. Niemand will allein sein. Niemand ist gern der rosa Elefant im Raum. Lieber sind wir Lemminge 😉
Zu diesem Fakt gibt es übrigens sehr interessante psychologische Experimente. Einen eher populärwissenschaftlichen Versuch dazu können Sie hier beobachten: www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2018231-wtf-wie-weit-treibt-uns-der-herdentrieb-clip
Das zeigt, warum zu den wichtigsten Emotionen im Verkaufstext Geselligkeit unbedingt dazugehört.