Warum ich Verkaufstexterin wurde

Ulrike Pfarre
März 12, 2024

"Die haben gesagt, ich soll die Maschinen verkaufen und das meiste Personal entlassen, damit ich wieder liquide werde. Jetzt habe ich aber keine Kapazitäten mehr, um Aufträge zu erfüllen. Dafür habe ich 5000 Euro bezahlt." Verzweifelt und ratlos sitzt der Mittelständler um die 50 vor mir und hofft, dass ich ihm helfen kann. Denn die letzten Helfer einer großen Unternehmensberatung hatten ihm einen Bärendienst erwiesen. Tot gespart. 

Niemand wächst durch Einsparen

Ich fand es schon vorher idiotisch, nur auf die Kosten zu glotzen, statt auch neue Umsatzchancen zu überlegen. Nur da kann etwas wachsen. Nach dieser krassen Erfahrung sahen die Bilanzanalysen für die mir anvertrauten Kunden anders aus. Und ich hatte wieder mehr Freude an der Arbeit als Unternehmensberaterin. Ich gab nun nicht nur Tipps zur Kostenstruktur wie alle anderen, sondern auch Ideen für mehr Umsatz. Und schon bald fand ich mich mitten im Schreiben von Werbetexten für die Kunden wieder. Denn sie wollten die Ideen auch umgesetzt haben!

Ich hatte nur wenig Ahnung davon, also nutzte ich den Werbeberater vom VNR Verlag - ein Sammelwerk mit fantastischen, bewährten Ideen für Mailings, Anzeigen und Marketing-Aktionen. Es funktionierte! Und ich fing Feuer ...

Ein Werbebrief, der mein Leben veränderte

"Können Sie einen Brief wie diesen schreiben?" war die Headlines eines Briefes, der mir eines Tages von genanntem Verlag ins Haus flatterte. Klar! Dachte ich. Marketing war schon im Studium mein Lieblingsfach. Auch Aufsätze schreiben liebte ich schon zur Schulzeit. Und im Verkauf hatte ich auch erste Erfahrungen gesammelt. Ich wollte noch bessere Texte für meine Kunden schreiben und wissen, wie ich das auch ohne Vorlagen hinbekomme. 

Aber das war nicht der einzige Grund, warum ich dieses Angebot zur Ausbildung als Werbetexter annahm. Sie hatten mich schon mit dem winzigen Bild rechts oben auf dem Brief:

Da saß einer mit Hut am Strand (so deutete ich das Bild) und schrieb.

Meine Zukunft war besiegelt

... auch wenn ich noch etwas brauchte, bis es wirklich so weit war. Die Bilder in meinem Kopf wurden bunt und lebendig: FREIHEIT in Sicht! Gemütlich irgendwo an einem Lieblingsplatz sitzen und schreiben. DAS war es! So stellte ich mir meine Zukunft vor. Ich hatte meinen Traum vom eigenen Unternehmen nie aufgegeben. Und das war meine neue Chance!

2007 war es dann so weit. Ich startete als freiberufliche zertifizierte Werbetexterin für Direktmarketing ganz neu durch! Der Ursprung vieler weiterer Geschichten ...

Storytelling - Erzählen Sie Ihre Geschichte!

Geschichten erzählen - oder Neudeutsch Storytelling - ist übrigens ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Verkaufstexte. Auch die eigene. 

Der #WriteDownYourStoryDay ist doch dafür ein brillanter Impuls! Nutzen Sie ihn und zeigen Sie Ihren Kunden, wer Sie sind!

Und wenn Sie noch wirksamere Texte schreiben, Storytelling lernen und KI-Texte in echte Verkaufstexte verwandeln wollen, dann helfen Ihnen garantiert die Tipps aus diesem Buch: Die Magie der Worte.

Da ich auch darin meine Spuren hinterlassen habe, bekomme ich eine Provision, wenn Sie das Buch über diesen Link kaufen. Ich sag einfach schonmal DANKE.


Bildquelle: KI generiert mit Edge AI

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über die Autorin

Ulrike Pfarre

Seit 2007 sorge ich als freiberufliche, zertifizierte Werbetexterin für Direktmarketing mit meinen Texten für direkt mehr Umsatz bei meinen Kunden.
Coachs, Trainer, Speaker, Berater und Verlage bekommen von mir authentische, emotionale und konversionstarke Verkaufstexte im Plauderton für ihre Salesfunnels (Landingpages, Salespages, E-Mail-Serien, Shoptexte oder Werbebriefe). Wann sprechen wir über Ihr Projekt?

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